Rudern kennengelernt am Donaualtarm in Wallsee
Am Freitag, den 19.6.2026, machte sich die Sektion Outdoor der SPORTUNION Aschbach auf den Weg nach Wallsee, um gemeinsam eine neue Sportart auszuprobieren: Rudern. Für alle neun Teilnehmer:innen war es das erste Mal im Ruderboot – die Neugier war also groß.
Gestartet wurde mit einer Einführung an Land. Am Ergo, also am Rudergerät, konnten wir zuerst die grundlegende Bewegung kennenlernen und ein Gefühl für Technik und Ablauf bekommen. Danach ging es auch schon aufs Wasser: Am Donaualtarm in Wallsee durften wir das Gelernte direkt im Boot ausprobieren.
Bestens begleitet wurden wir dabei vom Ruderverein Wallsee. Margit, Gina, Martin und Hari sorgten mit viel Geduld, Erfahrung und einer tollen Einschulung dafür, dass wir uns gut vorbereitet und sicher aufs Wasser wagen konnten.
Das Wetter hätte kaum besser sein können – sonnig, sommerlich und ziemlich heiß. Umso schöner war es, am Wasser unterwegs zu sein und gemeinsam eine neue Erfahrung zu machen. Schnell war klar: Rudern ist gar nicht so einfach, macht aber richtig Spaß und fordert Konzentration, Teamarbeit und Rhythmusgefühl.
Die Begeisterung war jedenfalls groß. Wir haben einen sportlichen, lustigen und sehr gelungenen Nachmittag erlebt – und sind uns einig: Das war sicher nicht das letzte Mal, dass die Sektion Outdoor ins Ruderboot steigt.
Ein herzliches Dankeschön an den Ruderverein Wallsee sowie an alle, die dabei waren und diesen Nachmittag möglich gemacht haben!
32d55d48-c635-4f79-bd75-e17e612bae10.mp4
Sonntag, 21. Juni 2026
WhatsApp Video 2026-06-19 at 19.31.13w.mp4
Sonntag, 21. Juni 2026